Lithium Ionen Akkus in Einweg E-Zigaretten!


Gleich vornweg: Ja wir räumen einen großen Fehler ein, denn wir haben eine Zeit lang Einweg E-Zigaretten verkauft. Damit ist seit einigen Wochen Schluss. Unsere restlichen Bestände haben wir fachgerecht entsorgen lassen!

Von Anfang an waren wir skeptisch - wegen der Umwelt-Belastung. Dennoch haben wir uns aus Interesse einige Einweg-E-Zigaretten bestellt. Einfach, um sie zu testen. Die nächste Überlegung war: Da lege ich mir ein paar in mein Auto, ein paar in das Motorrad. Und dann dachten wir: Das wollen wir unseren Kunden nicht vorenthalten. 

Dass die Einweg E-Zigaretten allerdings so stark nachgefragt wurden, obwohl sie viel teurer sind und extrem viel Müll bedeuten, hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht geahnt. 

Als mich ein sehr gut befreundeter Umweltingenieur darauf aufmerksam machte, dass in den Einweg E-Zigaretten Lithium Ionen Akkus verbaut werden, haben wir den Verkauf sofort gestoppt. Das ist jetzt ein paar Wochen her. Es sind die gleichen Akkus, wie in allen unseren wiederaufladbaren E-Zigaretten! Diese können problemlos viele hundert Male geladen werden. Das ist in Einweg E-Zigaretten nicht vorgesehen. Diese haben kein Ladegerät integriert. Diese LITHIUM AKKUS haben den Zweck nur ein einziges Mal im Werk geladen zu werden, um dann Recycelt zu werden. Zu viele aber landen im Müll, oder gar auf der Straße! So, oder so: Einweg E-Zigaretten gehören ganz schnell verboten!