E Cig Liquid

E Cig Liquid – Kürzel für eine Rauchmethode mit Alternativpotential

Vielleicht hat der eine oder andere von dem Begriff der E Zigarette schon einmal etwas gehört. Auch wird diese gerne als elektrische Zigarette oder elektronische Zigarette bezeichnet. Dazu gehören so genannte Liquids. Diese werden ebenfalls mit weiteren Namen oder Abkürzungen betitelt. Darunter auch Bezeichnungen wie E Zigaretten Liquid, E Liquid oder E Cig Liquid. Worauf diese Begriffe hinaus wollen ist ein und das selbe. Sie möchten die Flüssigkeit beschreiben, welche unbedingt benötigt wird, um eine elektrische Zigarette rauchen zu können.

Das E Cig Liquid besteht aus Inhaltsstoffen, welche grundsätzlich eine chemische Mischung darstellen. Neben Aromen sind auch weitere Stoffe wie ein Stoff, welcher auch in Nebelmaschinen in Diskotheken verwendet wird. Weiterhin kann auch Nikotin in verschiedenen Dosierungen enthalten sein. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Raucher der elektrischen Zigarette sich für ein nikotinhaltiges E Cig Liquid entschieden hat. Je nach gewählter Geschmacksrichtung kann das E Cig Liquid eine aromatisierten Dampf ergeben, welcher nach Erdbeere, Schokolade, Kaffee oder auch Pfefferminze oder Tabak schmeckt. Auch Mischungen wie Cocktail sind möglich. Welches E Cig Liquid bevorzugt wird, stellt jeder Raucher durch probieren fest. Aber auch die eigenen Vorlieben an Speisen können eine Rolle spielen. Neben fruchtigen Mischungen stehen auch herbe oder frische Aromen zur Auswahl bereit.

Erzeugt wird der Dampf im so genannten Verdampfer. Dieser befindet sich bei den meisten Geräten unter dem Liquiddepot, welches am oberen Teil das Mundstück beinhaltet. Der Verdampfer ist am unteren Teil an einen Akku angeschlossen, der den Verdampfer mit Strom versorgt. Per Knopfdruck wird der Verdampfer aktiviert und erhitzt dann binnen Bruchteilen von Sekunden das E Cig Liquid. Der ausgegebene Dampf kann dann vom Raucher inhaliert werden. Hierzu muss er lediglich mit dem Mund am Mundstück ziehen, so als würde er an einer herkömmlichen Tabak-Zigarette ziehen. Wichtig zu wissen ist, dass das E Cig Liquid nur dann zu Dampf erhitzt wird, wenn der Knopf gedrückt bleibt. Löst sich der Druck vom Knopf, wird die Produktion des Dampfes eingestellt. Dies ermöglicht es, dem Raucher sowohl das E Cig Liquid sparsam einzusetzen, aber auch die Umgebung nicht mit Dampf einzunebeln. Gerade bei Tabak-Zigaretten ist der umher ziehende Rauch sehr störend für Dritte. Besonders Kinder, Schwangere, Kranke und generell alle Nichtraucher möchten mit diesem Rauch nicht in Kontakt kommen und sollten es auch nicht. Aus diesem Grunde gibt es umfangreiche Nichtraucherschutzgesetze, welche das Rauchen in der Öffentlichkeit stark einschränken. Mit der E Zigarette wäre die Möglichkeit gegeben, dass das Umfeld eben nicht eingeräuchert wird. Weiterhin qualmt die E Zigarette nicht dauerhaft, sondern gibt ihren Dampf, welcher eine Art Wasserdampf ist nur an den Raucher ab. Darüber hinaus wird der ausgeatmete Dampf, beziehungsweise seine Reste, schnell von der Luft adaptiert und aufgelöst.