E-Zigarette im individuellen Design

Seit die elektrische Zigarette auf dem Markt ist, wächst die Zahl ihrer Anbieter stetig. Dabei gehen auch die Designs, die die verschiedenen Hersteller dem Produkt verleihen, oft weit auseinander. Viele Raucher wechseln erfahrungsgemäß nur deshalb nicht zur E-Zigarette, weil ihnen offenkundig das Aussehen des modernen Zigarettenersatzes nicht gefällt. Dabei wird nach entsprechender Suche garantiert jeder Interessent fündig.

Natürlich ist es für den Raucher, der aus gesundheitlichen Gründen mit dem Gedanken spielt, zur (darüber hinaus kostengünstigeren) E-Zigarette „überzulaufen“, uninteressant, wie sein neuer „Entwöhnungsgegenstand“ optisch beschaffen ist. Ein nicht weiter attraktiv gestaltetes Röhrchen mit Liquidkammer reicht ihm völlig aus, solange es funktioniert. Für ihn, der in dem Utensil lediglich einen Gebrauchsartikel sieht, wäre es auch Unsinn, auf komplexes Design zu achten; denn es soll an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass eine entsprechende optische Attraktivität auch durchaus ihren Preis haben kann.

Wer sich im Laufe seiner Zeit des blauen Dunstes an das typische Aussehen der Zigarette gewöhnt hat, wird mit ziemlicher Sicherheit auf die des herkömmlichen Glimmstengels angepasste Version zurückgreifen. Diese ist auch eigentlich überall erhältlich, wo es elektrische Zigaretten gibt. Sie ist besonders für Raucher zu empfehlen, deren Suchtverhalten eher kopfbedingt ist und die daher die Zigarette als Gegenstand selbst benötigen. Diese würden vermutlich in einer optisch fremdartigen Ausführung keine Befriedigung finden.

Andere jedoch schwören vielleicht eher auf Discolight und Partyglamour und wären mit einer eher futuristisch gestylten E-Zigarette glücklicher. Auch diesem Wunsch kann entsprochen werden, denn es gibt in der Tat Produkte mit Leuchteffekten und Glitzergehäusen, die ein wahrhaft „spaciges“ Rauchvergnügen bescheren. Wer dies einmal probiert hat, wird sich sicherlich bald fragen, wieso er jahrelang mit einer schnöden Zigarette vorliebgenommen hat.

Wer es klassisch mag, aber das herkömmliche Zigarettendesign trotzdem als langweilig empfindet, der findet bei einigen Anbietern verschiedene Variationen in schickem Holzdesign. Diese Produkte gehören natürlich schon eher zum „Special Interest“ und sind möglicherweise nicht im Tabakladen um die Ecke erhältlich. Aber die Internetsuche wird sicherlich so einige Styles zutage fördern, von denen man vorher kaum zu träumen wagte.

So haben findige Köpfe sogar etwas auf den Markt gebracht, das die Herzen insbesondere älterer Raucher und Romantiker höher schlagen lassen wird: die elektrische Pfeife und die E-Zigarre. Es ist ganz besonders die elektrische Pfeife, die von ihrem tabakhaltigen Vorbild so gut wie gar nicht mehr zu unterscheiden ist. Der Benutzer kann es sich damit wieder in seinem Ohrensessel bequem machen und seinem ehemaligen , nunmehr gesundheitlich stark entschärften „Laster“ ohne Einbußen nachgehen.