Tabak-Zigaretten unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von der E-Zigarette. Die technischen Details einmal außer Betracht gelassen, so kommen oftmals Fragen zur eigentlichen Benutzung der elektrischen Zigarette auf. Ob in Foren, Hilfeseiten oder direkte im Support bei Herstellern und Händlern, immer wieder taucht die Frage auf: Wie rauche, oder dampfe ich die E Zigarette korrekt?
Diese Frage ist nicht abwegig, denn der Zug an einer Tabak-Zigarette ist ein anderer, als der an einer E-Zigarette. Dies hängt teilweise einfach mit der Beschaffenheit der beiden unterschiedlichen Produkte zusammen. Während die Tabak-Zigarette angezündet wird und der Tabak solange verbrennt, bis die Zigarette abgebrannt ist, muss an der elektrischen Zigarette ein kleiner Knopf gedrückt werden, um den Prozess der Verdampfung in Gang zu setzen. Erst dann ist die E Zigarette bereit, den gewünschten Dampf abzugeben. In diesem Moment kann der Dampfer an der elektrischen Zigarette ziehen und den Dampf inhalieren. Anschließend löst er den Druck auf den Knopf und der Verdampfer wird automatisch deaktiviert. Allein schon aufgrund dieser Tatsache ist der eigentliche Zug an der Tabak-Zigarette ein anderer, als der an einer E Zigarette.
Der Zug an einer Tabak-Zigarette ist meist kurz und kräftig. An einer elektrischen Zigarette jedoch sollte vorsichtig und etwas länger gezogen werden. Hier wird kein Rauch oder Qualm inhaliert, sondern Dampf. Dieser ist in seiner Konsistenz anders beschaffen, als Rauch. Oftmals fragen daher Erstbenutzer der elektrischen Zigarette, warum kaum Dampf austritt, wenn sie an ihrer E-Zigarette, wie an einer Tabak-Zigarette ziehen.
Generell sollte der Zug an der E-Zigarette intensiver sein. Das bedeutet, dass neben einem langsameren und längeren Zug auch darauf geachtet werden sollte, dass der Knopf, welcher den Verdampfer aktiviert für wenige Sekundenbruchteile vor dem Zug gedrückt wird. So kann der Verdampfer den Dampf produzieren und ihn dann dem Dampfer zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können sich auch die Aromen, welche in aromatisierten Liquids enthalten sein können, besser entfalten. Der Geschmack wird so intensiviert. Auch muss das Nikotin, welches in nikotinhaltigen Liquids enthalten ist, erst im Dampf aufsteigen können. Durch das vorherige betätigen des Auslösknopfes wird dieser gesamte Prozess in Gang gesetzt und der Dampfer kann dann den vollen Geschmack sowie den gesamten Nikotingehalt inhalieren. Auf diese Weise an einer E Zigarette gezogen, wird der Dampfer auch beim ersten Zug bereits, sicherlich deutlich zufriedener mit seiner elektrischen Rauchvariante sein. Dieser Trick ist kein Geheimnis, wird aber sehr selten von Verkäufern vor Ort oder auch in Onlineshops erwähnt. In Foren und Beiträgen jedoch werden diese Hilfestellungen gerne weitergegeben und sorgen für glückliche Dampfer.